miércoles, mayo 18, 2005

memo to self

Assoziativer Nachhall:
Wenn ich sage: "Sollst ja nicht leben wie ein Programmierer!" hat das die Assoziationsintention: "Sollst ja nicht leben wie ein Hund!". Das erzeugt den Satz: "Programmierer leben wie Hunde." im assoziativen Nachhall, ohne daß ich das aussage. Der Scherz liegt für mich darin, daß die Interpretation, ob die Aussage des assoziativen Nachhalls von mir beabsichtigt war, ob ich das, oder das genaue Gegenteil oder gar nichts derartiges meine, komplett dem Zuhörer überlassen bleibt. Die Bemerkung ist an sich absurd. Zynismus, Albernheit, Kritik - all das entsteht erst in der Reaktion des Gegenübers. Schlimmstenfalls läuft es auf eine unverstandene Bemerkung hinaus, die für Irritation sorgt. Gehört wohl mehr zu den investigativen als zu den konstruktiven Interaktionen.