miércoles, febrero 01, 2006

Görüyorumki hergün meyhanedesin!

Was soll ich sagen? Es gibt Tage, da hat man irgendwann das Gefühl, daß das Leben sich nur so dahinschleppt. Arbeitsblockade, Inspirationsmangel, die Musik von der Festplatte hält mich mühsam bei Laune. Nur aus Mitleid mit etwaigen Leidensgenossen raffe ich mich auf, hier für ein wenig Abwechslung zu sorgen. Ich glaube meiner Energie war spätenstens dann verpufft, als ich mir einen Kommentar zu einem Blogeintrag von Fräulein Twiss aus der Tastatur gesogen hatte.
Eigentlich wollte ich was zum Fortschritt der Türkischlektionen schreiben, gut daß ich mich erinnere:
Neden saçların beyazlanmıs arkadaş?
Sana da benim gibi çektirenmi var
Görüyorumki hergün meyhanedesin.
Yasamaya küstürüp içtirenmi var?
Bir zamanlar bende deli gibi sevdim,
o bana dert, ben ona mutluluk verdim.
Yıllarca soruyorum bu soruyu kendime,
bilmemki bu dunyaya ben niye geldim.
Yıllarca soruyorum bu soruyu kendime:
allahım, ben, bu dünyaya ben niye geldim?
Und jetzt das, was mir meine rudimentären Kenntnisse inzwischen zu übersetzen erlauben:
Warum sind Deine Haare weiß geworden, Freund?
Gibt es etwas, das auch Dich wie mich leiden läßt?
Ich sehe Dich doch jeden Tag in der Schenke.
Etwas, was Dich, der Schmerzen überdrüssig, trinken läßt?
Einst liebte auch ich wie ein Irrer,
er/sie gab mir Schmerz, ich ihm/ihr Freude.
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage,
daß ich nicht weiß wozu ich in diese Welt kam.
Seit Jahren stelle ich mir diese Frage:
Mein Gott, wozu kam ich in diese Welt?

Prost!